MX Strecke - MSC Schollene e.V. im DMV

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

MX Strecke

Unsere Strecke ist 1530m lang. Sie besteht größtenteils aus sandigen Passagen, hat aber auch Abschnitte mit mittelschwerem Boden, die gerade bei schlechter Witterung schnell schwere Arme verursachen. Bei langen Trockenperioden empfiehlt es sich, gute Reifen zu montieren, um nicht im tiefen Sand zu versinken und den Löchern durch bestmögliche Traktion zu entgehen. Durch den lockeren Boden haben wir auch bei größeren Regenschauern nicht das Problem, das die Strecke unter Wasser steht. Dadurch kann die ganze Saison über bei uns gefahren werden, ohne das man gleich Schwimmwesten anlegen muß. In der trockenen Sommerzeit lohnt es sich, immer einen Luftfilter in Reserve zu haben. Die Streckenbreite beträgt zwischen 5 und 8 Meter und ist somit auch für Quads bestens geeignet. Die Startanlage wird nur zu Rennen eingesetzt und besitzt 22 separat fallende Startbügel. Besonders im frisch geschobenen Zustand haben die nunmehr 13 Sprünge meist eine leicht abfallende Landezone und sind damit sehr sicher auch für Anfänger zu springen. Aber auch die Profis werden ihre Freude dabei haben. Besonders die hohen Sandanlieger machen die Piste sehr attraktiv und haben immer mehrere Spuren für packende Überholmöglichkeiten.

Um eine regelmäßige Streckenpflege sind wir bemüht.

2008 ist unsere Strecke komplett neu gestaltet, höher gelegt und um 2 Sprünge erweitert worden.
2009 gab es weitere Veränderungen im Bereich des Zieleinlaufes sowie im hinteren Streckenverlauf.
2011 wurde die Startanlage erneuert, die Strecke um ca. 250m verlängert und um 2 Sprünge erweitert.
2012 wurde die Strecke abermals verlängert und um 1 Sprung erweitert.

4 große und lange Table fordern den sprungerfahrenen Piloten heraus.
1 Stepup Srung ist schwer einzuschätzen und erfordert schon etwas Mut.
8 weitere Sprünge runden den schnellen Charakter unserer Strecke ab.
1 enge Schikane bedarf Geschicklichkeit und Wendigkeit zum schnellen Durchfahren.
6 langezogene Kurven mit Anlieger zeigen sofort Schwächen im technischen Fahrkönnen.
Insgesamt eine breite und anspruchsvolle Strecke, die bei jeder Witterung Ihre besonderen Schwierigkeiten birgt, aber das macht es ja aus, den besonderen Reiz der Schollener Strecke.

Also nur Mut, den Hintern hoch, immer schön die Ellbogen raus und.............

Infrastruktur:
Auf dem Gelände befinden sich mehrere Baucontainer die vorrangig bei den Rennen benutzt werden. Ein Carport als Unterstand ist in Planung. Auch eine Waschgelegenheit ist vorhanden, die aber nur zu den Rennen in Betrieb genommen wird (kein Trinkwasser).
Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden, auch Camping ist auf dem Gelände nach Absprache möglich. Die Strecke befindet sich ca. 2 km vom Ortszentrum Schollene entfernt  in ruhiger Lage inmitten von Wald und Wiese. Ein Badesee befindet sich in ca. 3 km Entfernung mitten in Schollene, ein weiterer Badesee mit Campingplatz ist ca. 10km entfern
t. Im Ort befinden sich mehrere Geschäfte, darunter ein Lebensmittelgeschäft, Fleischerei, Bäcker sowie 2 Banken. 2 Gaststätten sowie eine Kegelbahn befinden sich mitten im Ort. Auch Ferienwohnungen / Übernachtungsmöglichkeiten sind im Ort vorhanden. Bei Anfragen / Problemen sind wir gern behilflich.

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü